Die BML Talents sind Elite Schweizermeisterin 2025 🏆🚀💙
Am letzten Novemberwochenende verwandelte sich das KKL Luzern erneut in das Zentrum der Schweizer Brass-Band-Szene: An der Jubiläumsausgabe des Schweizerischen Brass-Band-Wettbewerbs massen sich über die beiden Tage rund 6O Brass Bands aus der ganzen Schweiz.
Am ersten Wettbewerbstag sorgten die BML Talents für einen Paukenschlag. In der Kategorie Elite lieferten sie einen überzeugenden Auftritt ab. Das Aufgabestück «Arden Forest» von Philip Wilby interpretierte die Band unter der Leitung von Patrick Ottiger mit technischer Präzision, musikalischer Tiefe und jugendlicher Energie. Die Belohnung folgte unmittelbar: Der Schweizermeistertitel 2025 in der Kategorie Elite – ein historischer Erfolg für den musikalischen Nachwuchs der Brassband Bürgermusik Luzern.
Die BML startete am Samstagabend mit dem Teststück «Genetic Code» aus der Feder von Thomas Doss in den Wettbewerb der Kategorie Höchstklasse. Als Selbstwahlstück präsentierte die Band unter der Leitung von Michael Bach am Sonntag mit «Enginery of Genesis» eine Neukomposition von Théo Schmitt. Mit den beiden Aufführungen hat die BML einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, weshalb sie seit Jahren zur nationalen Spitze zählt. Am Ende resultierte ein Podestplatz: Hinter der Valaisia Brass Band und der Brass Band Treize Etoiles holte die BML den dritten Rang.
Besonders stimmungsvoll fiel dieses Jahr der Anlass aus, weil es bereits die 50. Ausgabe des Wettbewerbs war. Und gleichzeitig war es vorerst das letzte Mal, dass der Event im KKL Luzern stattfand: Ab nächstem Jahr kehrt der Brass-Band-Tross Ende November zurück an seinen traditionellen Ort und die Schweizermeisterschaft wird wieder im Auditorium Stravinski in Montreux ausgetragen.
Die Luzerner Bands überzeugten auch in diesem Jahr. Hier geht's zur Rangliste.
(Berich von Julia Niederhauser)