Skip to main content

Dirigent BML Talents

Dirigent Patrick Ottiger

Seit 2007 werden die BML Talents von Patrick Ottiger dirigiert.

Patrick Ottiger erwarb das Primarlehrerdiplom, bevor er das Orchester- und Lehrdiplom Trompete mit Auszeichnung abschloss. Danach erlangte er das Blasmusikdirektion A-Diplom am Konservatorium Luzern. Er erweiterte sein musikalisches Schaffen mit Studien an der Jazzschule Luzern und diversen Meisterkursen.

Er ist langjähriger Solotrompeter im 21st Century Symphony Orchestra, Mitglied der Schweizer Blechbläserformation Swiss Brass Consort, Leadtrompeter im Zurich Jazz Orchestra und bei Spinning Wheel und in Musicalproduktionen, Zuzüger in Sinfonieorchestern, Yamaha Artist, Instrumentallehrer der Musikschule Stadt Luzern und der Kantonsschule Alpenquai.

Seine rege Konzerttätigkeit als Trompeter in Orchestern und als Gastsolist führen ihn durch die ganze Schweiz und ins Ausland. Dabei zählen jährlich viele Konzerte im KKL Luzern, mehrere Konzertreisen nach New York (Radio City Music Hall, Avery Fisher Hall), London (Royal Albert Hall), Paris (Grand Rex, Palais de Congrès), Dubai (Opera), Stuttgart (Liederhalle) und Frankfurt (Alte Oper), und auch Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Thomas Gansch, Wayne Bergeron, Till Brönner, Sunrise Avenue, Emil, Luca Hänni, Stephan Eicher, Dada Ante Portas, u.a., zu den Highlights. Laufend macht er auch Einspielungen von Tonträgern.

Patrick Ottiger wirkt als Juror und erfolgreicher Dirigent in der Brass Band- & Blasorchester Szene: Dirigent der BML Talents, seit 2018 Dirigent des Blasorchesters FM Willisau, ehemaliger Dirigent der Harmoniemusik Kriens, Gastdirigent im Nationalen Jugendblasorchester NJBO 2019 und 2020 und in der Nationalen Jugend Brass Band NJBB 2006, Dirigent der 1. World Youth Brass Band 2022 in Kerkrade, und in vielen anderen Lagerwochen.

Er war langjähriger Eb Soprano Cornetist der Brass Band Bürgermusik Luzern und ist seit mehreren Jahren Musikkommissionspräsident des Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerbs sowie der Luzerner Jugend Brass Band.


Patrick Ottiger wurde mit dem Ehrentitel «rüüdiger Lozärner 2014» ausgezeichnet.

Patrick Ottiger

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."

Gustav Mahler (1860-1911)

Patrick Ottiger
Kramgasse 5
6004 Luzern

+41 79 652 93 64